Feriencamp

Ferienprogramm 2024

Bericht Pfingstcamp 2024

Vom 21.05. bis 24.05. fand in der ersten Pfingstferienwoche auf dem Gelände des TSV volles Programm. Am Dienstagvormittag lernten sich die Kinder nach einem kurzen Rundgang über das Gelände, mit kleinen Spielen, gegenseitig kennen. Die gewonnene Gruppendynamik wurde durch Kooperationsspiele bis zum Mittagessen gefestigt. Am Nachmittag standen kleine Staffelspiele auf dem Plan. Hierbei ging es um den Zusammenhalt und das Zusammenarbeiten im Team zu verbessern und vor allem dabei Spaß zu haben.

Am Mittwochvormittag ging es via Fußmarsch in der großen Parkschulhalle am Parkbad. Hier konnten die Kinder Grundlagen zum Handball und zum Volleyball kennenlernen und viele Übungen hierzu ausprobieren. Nach einem kleinen Waldspaziergang zurück zum Sportplatz, gab es verdient leckeres Mittagessen. Der Mittwochnachmittag wurde bei unerwartetem Sonnenschein, mit Spielen auf dem Sportplatz, verbracht. Hier konnten die Kinder sogar einen Sieg gegen die Betreuer beim Fußball erkämpfen.

Am Donnerstag hieß das große Thema Zirkus. Für ihre persönliche Vorführung, welche sie einzeln oder in Gruppen zeigen durften, konnten die Kinder am Vormittag einige Zirkus Attraktionen ausprobieren und lernten auch neue Kunststücke. Nach einer wohlverdienten Stärkung durch Pizza vom Lucios am Golfplatz konnten die Kinder das erlernte in kleinen Gruppen zu einer Show ausbauen. Diese führten sie dann vor den anderen zum Abschluss des Tages vor.

Der Freitagvormittag wurde actionreich mit einer Einführung zum Thema Boxen verbracht, was für viele Kinder etwas Neues war. Nach Frikadellen mit Kartoffelbrei und Soße gab es zum Abschluss des Feriencamps noch eine Pokémon Tour, bei der die Kinder in drei Gruppen eingeteilt wurden. Jedes Kind aus den jeweiligen Gruppen durfte Sammelkarten für die anderen Gruppen verstecken. Alle Kinder durften die erfolgreich gefundenen Karten behalten und mit nach Hause nehmen.

Und so endete eine schöne Woche bei optimalen Wetterverhältnissen und Vorfreude auf die Ferienbetreuung und das Sommercamp in den Sommerferienwochen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder miteinander und vor allem an der Bewegung haben. Auch dieses Mal bildeten sich neue Freundschaften.

Danke an alle die das Feriencamp wieder so gut unterstützt haben.

Euer KiSS-Team

Bericht Feriencamps 2023

Im Jahr 2023 veranstaltete der TSV 1862 e.V. Neuburg wieder Feriencamps. Die Camps fanden jeweils 3 Tage in den Pfingstferien und 3 Tage in den Sommerferien im Zeitfenster von 09:00 bis 15:00 Uhr statt. Pro Camp wurden 30 Teilnehmer aufgenommen.
Jedes Camp startete mit einem Kennenlernspiel, um die Gruppe miteinander vertraut zu machen.

Rund um standen jede Menge Sportthemen, wie Leichtathletik, Ballspiele, Akrobatik (Thema Zirkus), Tanzen und Yoga auf dem Plan. Zusätzlich gab es eine Walderkundungstour und eine Schnitzeljagd. Die Kinder hatten riesigen Spaß dabei. Beide Camps fanden auf dem TSV Sportplatz statt, was beim Pfingstcamp für die Wasserspiele optimal war. Das Wetter war perfekt für unser Sportprogramm. Beim Sommercamp mussten wir, aufgrund des Regens, größtenteils in unser TSV Heim ausweichen und an einem Vormittag in eine städtische Turnhalle. Hier konnten die teilnehmenden Kinder am Vertikaltuch ihre ersten Erfahrungen sammeln.

Auch 2024 planen wir wieder unsere Feriencamps. Der Termin für unser Pfingstcamp steht bereits fest (1. Ferienwoche 21.05.-24.5.2024). Im Sommer planen wir das Camp in der 6. Ferienwoche (02.09.-06.09.2024). Dieser Termin ist allerdings noch nicht sicher und kann daher noch verschoben werden!

Verfasser: Simone Gläser 29.01.2024 (aktualisiert)