HERZSPORT (mit ärztlicher Verordnung und unter ärztlicher Aufsicht)

Übungsstunden:
Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr Mehrfachturnhalle im Ostend
Maximal 15 Teilnehmer/pro Gruppe

Trainerinnen: Christiane Grohmann und Evelin Meyer-Pertl
Ausgebildete RehaSport Trainerinnen für den Bereich Herzsport

Schwerpunkte der Übungsstunde:

– Kraftausdauer- und Koordinationsübungen
– Körperwahrnehmung und Gleichgewicht
– Bewegungs- und Entspannungsübungen

Ansprechpartnerin: Diana Körner
herzsport@tsv-neuburg.de

WICHTIG: Übungsstunden Herzsport nur mit ärztlicher Verordnung und unter ärztlicher Aufsicht

Unsere Herzsportgruppe (Coronargruppe) besteht seit vielen Jahren. Die Sportstunden werden von speziell ausgebildeten Übungsleitern/innen abwechslungsreich und zielorientiert durchgeführt. Dabei stehen Ausdauertraining, Bewegungsspiele und Gymnastik im Vordergrund. Der Spaß soll aber auch nicht zu kurz kommen, unsere Ballspiele(z.B. Ball über die Schnur und Badminton) am Ende der Stunde werden sehr gut angenommen. Während der gesamten Sportstunde ist ein Arzt/Ärztin vor Ort, die bei eventuell auftretenden gesundheitlichen Komplikationen sofort eingreifen können und auch als Ansprechpartner bei medizinischen Fragen der Teilnehmer gern zur Verfügung stehen.
Regelmäßige Puls- und Blutdruckmessungen nach einer etwas aktiveren Übung geben den Patienten eine zusätzliche Sicherheit und bieten Aufschluss über den Trainingszustand.

Eine Herzgruppe umfasst eine Gruppe von Patienten mit chronischen Herz-Kreislauferkrankungen, die sich an ihrem Wohnort regelmäßig, mindestens einmal wöchentlich auf ärztliche Verordnung und unter Betreuung durch einen Herzgruppenarzt*in und qualifizierter Übungsleiter*innen trifft.

Das Ziel ist, dass sie durch die fachkompetente Anleitung zur sportlichen Betätigung Selbstsicherheit und Selbstvertauen gewinnen, um das erlernte Wissen und die gewonnenen Erfahrungen eigenständig und eigenverantwortlich in Alltag, Beruf und Freizeit konsequent umzusetzen, ihrer Gesundheit und Lebensqualität zu Liebe!

Wichtige Information für neue Mitglieder:
Wenn Sie das erste Mal zu uns kommen bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
– eine von Ihrer Krankenkasse genehmigte Verordnung.
– den Bericht Ihres Hausarztes/Facharztes
– eine Auflistung der von Ihnen eingenommenen Medikamente