Aktuelles vom Vorstand und aus dem Verein

Liebe Mitglieder, liebe Sportfreunde,

seit nunmehr 75 Jahren ist das Grundgesetz die Basis unseres Zusammenlebens. Es garantiert uns unsere freiheitliche Demokratie und definiert die Grundrechte für Jedermann unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder geschlechtlicher Orientierung. Damit ist es auch die Grundlage für unser Vereinsleben, auch unsere Satzung bekräftigt diese Werte nochmals ausdrücklich. Vereine wie der TSV Neuburg sind ganz wichtige Bestandteile unseres Zusammenlebens und wesentliche Elemente des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland. In keinem autokratisch regierten Land gibt es vergleichbare Einrichtungen. Umso erschreckender ist die derzeitige Tendenz die im Grundgesetz verankerten Grundwerte infrage zu stellen oder sogar zu bekämpfen. Ja, unsere Demokratie ist anstrengend und muss aktiv gelebt werden, und dazu sind wir alle aufgerufen. Wir sollten demütig und dankbar sein, dass wir in dieser Gesellschaft leben dürfen, so vielen Menschen auf der Welt ist das nicht vergönnt. Und ist es ein Verbrechen, wenn Menschen zu uns kommen die einfach auch nur menschenwürdig und frei leben wollen? Die derzeit um sich greifende Befeuerung von Hass und Hetze gegen alles was vermeintlich „fremd“ ist oder nicht der eigenen Weltanschauung entspricht bedroht den Zusammenhalt bis in die Vereine hinein, und dem müssen wir uns entschlossen entgegenstellen. Dazu ist jeder aufgerufen, es reicht nicht immer nur nach dem Staat zu rufen der etwas tun soll. Nein, jeder kann und muss seinen Beitrag leisten unsere Demokratie zu verteidigen, und sei es nur dadurch, irgendwelchen pauschalen Diffamierungen bestimmter gesellschaftlicher Gruppen zu widersprechen.

Der TSV Neuburg mit seinen vielfältigen Angeboten steht allen offen, die unsere Grundwerte respektieren. Wir sind ein Hort des friedlichen gesellschaftlichen Austausches, hier kommen Menschen unterschiedlichster Herkunft und vielfältiger persönlicher Vitas zusammen. Wir haben so auch vielen Menschen, die – aus welchen Gründen auch immer – neu in unser Land gekommen sind geholfen, hier Fuß zu fassen, Kontakte zu knüpfen, die Sprache zu lernen. Gelebte Integration eben. Das alles ist nur in einer freiheitlichen Demokratie möglich, sie zu bewahren und zu verteidigen ist daher unser aller Aufgabe. Ich als Vorsitzender dieses großartigen, lebendigen Vereins werde mich jedenfalls immer und mit aller Vehemenz dafür einsetzen!

Udo Kotzur

Aktuelles aus dem Verein