Volleyballer des TSV 1862 Neuburg greifen wieder an – Saisonauftakt 2022/23

Volleyballer des TSV 1862 Neuburg greifen wieder an – Saisonauftakt 2022/23

Nach harten Corona-Jahren und einem großen personellen Umbruch im Herrenbereich der Volleyballabteilung des TSV Neuburg, starten in dieser Saison zwei Herrenmannschaften in den Ligaspielbetrieb. Die erste Herrenmannschaft schlägt in der Bezirksklasse 1 auf, die zweite Herrenmannschaft greift in der Kreisliga 1 an.

Erfreulicherweise konnten in den vergangenen zwei Jahren zwei Trainingsgruppen für Jugendliche ab 14 Jahren gebildet werden, die nun den Großteil der Spieler der beiden Herrenmannschaften bilden. Unterstützt werden sie in beiden Mannschaften von einigen altbewährten Kräften. Zugleich wurde auch im Jugendbereich eine U16- und eine U20-Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet.

Bezirksklasse 1: TSV Neuburg 1 – SC Freising 3 – SV Eitensheim

Die erste Herrenmannschaft startete bereits im September mit einem Sieg gegen den SV Stammham in die neue Punkterunde. Am vergangenen Samstag waren der SC Freising 3 und der SV Eitensheim zu Gast in der Parkhalle Neuburg. Neuburg trat in nahezu voller Besetzung mit insgesamt 11 Spielern an. Gegen den SC Freising 3 konnte von Beginn an aus einer sicheren Annahme heraus kraftvoll angegriffen werden, sodass alle drei Sätze souverän gewonnen werden konnten. Die Nachwuchsspieler Luis Rudolph, Benedikt Schwienheer und Eric Tchassem Tagny setzten in allen drei Sätzen Akzente und gestalteten das Spiel. Im zweiten Spiel lief Neuburg, aufgrund von Unsicherheiten in der Annahme und leichten Fehlern im Angriff, von Beginn an einem Rückstand hinterher. Erst gegen Ende des Satzes konnte dieser durch eine Aufschlagserie von Florian Seifert zunächst ausgeglichen werden, ehe zwei Angriffe von Paul Nothaft zum Satzgewinn führten. In den Sätzen zwei und drei agierten die Neuburger Herren weiterhin unsicher und verloren diese jeweils mit 25:19. Erst im vierten Satz stellte sich die gewohnte Sicherheit in Annahme und Angriff wieder ein, sodass der Satz mit 25:16 gewonnen werden konnte. Im anschließenden Tie-Break bewahrte Neuburg die Nerven und sicherte durch solides Spiel den Sieg mit 15:12. Nach nun drei Spielen rangiert die erste Mannschaft in der Bezirksklasse auf dem zweiten Platz.

Es spielten: Tim Bierwagen (AA), Jean-Marcel Diegeler (Z/D), Benedikt Kirschner (MB), Paul Nothaft (D), Luis Rudolph (AA), Benedikt Schwienheer (D), Christoph Seifer (AA), Florian Seifert (MB), Eric Tchassem Tagny (MB), Johannes Wermuth (AA), Thorsten Wohlfahrt (Z)

Kreisliga 1: TSV Neuburg II – DJK Titting II – TUS Oberding III

Auch die zweite Herrenmannschaft des TSV hat einen erfolgreichen Saisonstart in der Kreisliga hinter sich und konnte die beiden Spiele des ersten Spieltags erfolgreich absolvieren. Ergänzt durch lediglich zwei routinierte „alte Hasen“ besteht dieses Perspektiv-Team ausschließlich aus Jugend-Spielern, die parallel auch in der U20 für den TSV Neuburg antreten und in dieser Saison an den Erwachsenen-Spielbetrieb herangeführt werden. Nach einer turbulenten Vorbereitungswoche mit 2 Verletzungen und 2 Corona-Infektionen konnten lediglich 7 Spieler, die in dieser Kombination noch nie zusammengespielt haben, für den TSV Neuburg antreten. So waren die ersten beiden Sätze gegen DJK Titting II geprägt von Unstimmigkeiten und leichten Fehlern, beide Sätze wurden mit 21:25 verloren. Ab Mitte des dritten Satzes hatte sich das Team aber gefunden, die Fehler wurden weniger und der Gegner konnte nun vermehrt durch gelungene Angriffsaktionen unter Druck gesetzt werden. Extrem knapp mit 26:24 wurde der dritte Satz gewonnen, und das gesamte Spiel kippte nun komplett. Die Tittinger wurden komplett überrannt, Neuburg gewann Satz 4 mit sage und schreibe 25:6 und anschließend auch den dadurch notwendig gewordenen Entscheidungssatz mit 15:3.

Im zweiten Spiel gegen TUS Oberding III war die junge Mannschaft des TSV von Beginn an hellwach und zeigte kaum Schwächen. Nach lediglich einer guten Stunde Spielzeit wurde der Gegner mit einem 3:0 nach Hause geschickt, die Satzergebnisse: 25:17, 25:21, 25:22

Es spielten: Kay Holland, Nikolas Müller, Luis Rudolph, Benedikt Schwienheer, Eric Tchassem Tagny, Jürgen Diegeler und Jürgen Hertkorn (Trainer)

U16 Kreisliga

Der 1. Spieltag der U16m fand am 2.10.22 von 10 bis 17 Uhr in Ottobrunn statt. Erstmals spielten dort unsere Jugendlichen der Jahrgänge 2008 und jünger bei einem Turnier mit.  In den Spielen gegen die Mannschaften vom TSV Hohenbrunn-Riemerling, TSV Unterföhring, MTV Ingolstadt, SG Moosburg zeigten sich gute Ansätze, die auch mit einem Satzgewinn belohnt wurden. Die Anreise erfolgte wegen Krankheitsausfällen nur mit 7 Jugendspielern, Erik L., Jonas B.,Jakob S., Maximilian H., Danil K., Oliver K., Silas H.

Heimspieltag ist am Sonntag, 13.11. in der Parkbadhalle, Beginn 10:00Uhr.

U20 Kreisliga 2

Die U20 des TSV Neuburg hat bereits 2 komplette Spieltage hinter sich. Der Modus sieht vor, dass an jedem Spieltag alle 5 Teams der Liga gegeneinander antreten, d.h. jede Mannschaft hat immer 4 Spiele pro Spieltag, gespielt werden 2 Sätze pro Spiel. Personell arg gebeutelt durch Verletzungen, Corona-Infektionen und kurzfristige Absagen konnte die U20 an jedem der beiden Spieltage nur mit der Minimal-Besetzung von 6 Spielern antreten. Am ersten Spieltag in Neuperlach musste die Mannschaft komplett ohne gelernte Zuspieler auskommen, erfreulicherweise konnten die beiden Spiele gegen FTM Schwabing und TUS Obermenzing jeweils mit 2:0 gewonnen werden, die beiden Partien gegen MTV München und SV Neuperlach-München gingen jedoch mit 0:2 verloren. Der zweite Spieltag am vergangenen Wochenende in der heimischen Parkbad-Halle startete erfolgversprechend. Wieder wurde FTM Schwabing souverän mit 2:0 besiegt, im anschließenden Spiel gegen die mit Abstand am stärksten in dieser Liga spielende Mannschaft des MTV München konnte die Heimmannschaft beide Sätze lange ausgeglichen gestalten, verlor jedoch trotzdem 0:2 bei knappen Satzergebnissen. Im dritten Spiel des Tages gegen TUS Obermenzing häuften sich jedoch die Eigenfehler. Aufschläge wurden direkt verschlagen, die Annahme wurde deutlich schlechter, so dass auch ein vernünftiges Zuspiel und ein wirkungsvoller Angriff nicht mehr möglich waren. Weit unter Wert wurde das Spiel mit 0:2 verloren. Im letzten Spiel des Tages gegen SV Neuperlach-München hatten die Neuburger im ersten Satz ihr Spiel immer noch nicht wiederentdeckt und verloren diesen. Vor dem letzten Satz des Tages fand Trainer Jürgen Hertkorn jedoch anscheinend die richtigen Worte, das Team fand wieder in die Spur zurück und konnte mit einem deutlichen Satzgewinn wenigstens das Unentschieden in diesem Spiel retten.

Es spielten in Neuperlach: Kay Holland, Nikolas Müller, Luis Rudolph, Jannik Strobl, Eric Tchassem Tagny und Jonas Wachs.

Es spielten in Neuburg: Konstantin Engl, Nikolas Müller, Luis Rudolph, Benedikt Schwienheer, Eric Tchassem Tagny & Jonas Wachs

Nach oben scrollen