Volleyball: Großer Andrang zum D –Schiedsrichterlehrgang (ihk)

Die neuen D Schiedsrichter/innen aus Neuburg: Julia Freilinger, Marija Bozic, Konstantin Engl, Eva Gipser, Alma Hamzic, Katja Katzki, Tim Kirchhofer, Lisa Liebl, Leonie Mayer, Niklas Müller, Tessa Nägler, Elli Puschmann, Eva Reicherl, Elias Rogler, Julia Sauter, LeNa Tran, Eris Tschassem Tagny , Johannes Wermuth, Emily Uhl, Jonas Wachs und Sophie Zeller

Großer Andrang zum D –Schiedsrichterlehrgang

Nach zwei Jahren Pause konnte endlich wieder ein D – Schiedsrichterlehrgang für die Volleyballer/innen in Neuburg in der Parkhalle angeboten werden. Bis 35 Teilnehmern war der Lehrgang des  Volleyballkreises Oberbayern Nord bis auf den letzten Platz ausgebucht. Wie dringend der Lehrgang benötigt wurde,  zeigt auch das weite Einzugsgebiet der Teilnehmer/innen. Sie  waren aus Eichstätt, Pförring, Aresing, Reichertshausen, Manching, Stammham, Schrobenhausen, Ingolstadt und Neuburg angereist. Da es den Theorieabend nicht mehr zentral gibt, sondern der Lehrgang nur an einem Tag stattfindet, lag die Vorbereitung  in den Händen der Vereine selber. Kreis Schiedsrichterwart  Hansjürgen Binner begrüßte die 12 männlichen und  23 weiblichen Anwärter/innen und begann sofort mit der Vertiefung der Theorie und beantwortete offene Fragen. Im Anschluss folgte die schriftliche Prüfung. Nach einer kurzen Mittagspause musste jeder Aspirant einen Speilabschnitt pfeifen. Dies konnte zügig auf zwei Spielfelder durchgeführt werden, da mit  Patrick Burkhart ein zweiter Prüfer extra aus Pfaffenhofen anreiste. In der Zwischenzeit kontrollierte  Bezirksschiedsrichterwart Winni Werthner die Prüfungsfragen. Nur drei Teilnehmerinnen mussten in die mündliche Prüfung. Ein hörbares Aufatmen ging durch die Halle, als Binner verkündete, dass alle bestanden hatten. Mit Tim Kirchhofer und Nikolas Müller, die  mit voller Punktzahl brillierten, stellte Neuburg die beiden Besten des Lehrgangs. Lob gab es auch für Inge Kirschner, die für die Organisation des Lehrgangs zuständig war. Die erfolgreichen D –Schiedsrichter/innen dürfen nun im Erwachsenenbereich von der Kreisklasse bis Bezirksliga pfeifen. Somit ist die Abteilung bestens für die laufende Saison im Erwachsenenbereich mit Schiedsrichtern versorgt.

(Bild und Bericht : Inge Kirschner)