Schülerhallensportfest, Nachlese (Bilder, Bericht, Ergebnisse)

Vom Schülerhallensportfest 2023 gibt es hier eine Nachlese mit Bildern, einem Bericht und den Ergebnissen.

Die Leichtathletikabteilung bedankt sich für die Teilnahme herzlich bei dem Teams

SV Karlshuld

TV Geisenfeld

TSV Rain

MTV Ingolstadt

PSV Eichstätt

SV Zuchering

TSV Reichertshofen

LG Donau-Ries

DJK Ingolstadt

und natürlich bei unseren Kindern vom TSV Neuburg.

Des Weiteren ein dickes DANKE an die Helfer und Kampfrichter für euere Unterstützung, damit wir nach zwei Jahren Pause wieder ein Sportfest für die Kinder haben durchführen können.

Hier der Bericht:

Übung macht den Meister

Egal, ob die Leistung für einen Stockerlplatz reichte oder „nur“ für hintere Ränge: Das Schüler-Hallensportfest der Leichtathletik-Abteilung des TSV Neuburg ist nach der Pandemie erfolgreich gestartet. Fast eine Rekordzahl mit 140 Kindern ging an die verschiedenen Disziplinen. So „ernteten“ in der Parkhalle schließlich alle Lob, Teilnehmerurkunden, Preise und Überraschungseier.

Das Organisations-Team des TSV Neuburg um Leichtathletik-Abteilungsleiterin Uli Hetmanek-Rogler hatte in diesem Jahr zur 29. Auflage einen Parcours zusammengestellt, der die Kinder zwischen sechs und 15 Jahren sicht- und hörbar begeisterte. „Die Disziplinen zielen mit altersmäßig angepasstem Anspruch auf Sport und Spaß an der Bewegung“, sagte die erst neugewählte Abteilungsleiterin Hetmanek-Rogler.

Eines vorweg: Die Teilnahme-Bedingungen waren für alle zu meistern. Mitmachen durften nicht nur Kinder und Jugendliche aus der Großfamilie des TSV Neuburg, sondern auch der sportliche Nachwuchs des PSV Eichstätt, SV Karlshuld, DJK Ingolstadt, MTV Ingolstadt, TV Geisenfeld, TSV Rain, SV Zuchering, LG Donau-Ries und TSV Reichertshofen. Fast alle jungen Sportler hatten Geschwister, Eltern sowie Omas und Opas mitgebracht, die von der Zuschauer-Tribüne herab fleißig fotografierten, filmten oder ihre Kleinen lautstark und euphorisch anfeuerten. Auf eine Gesamtplatzierung hatte der TSV von vorne herein verzichtet, denn alle Kinder sollten spielerisch an die Leichtathletik innerhalb des Sportfestes herangeführt werden.

„Übung macht den Meister – das gilt bei allen Sportarten! Beim Standweitsprung oder Kugelstoßen ganz besonders“, so betonten die Kampfrichter Michael Tragl und Anton Lautner. Ebenfalls gefordert waren 30-Meter-Sprints, Kugelstoßen und Hochsprung. Bei den Rundenläufen über vier, sechs und acht Runden waren die regelmäßig trainierenden Kinder schon im Vorteil. Die bunt gemischten Wettkampf-Kombinationen hatten eines gemeinsam: das Heranführen an Disziplinen und die Förderung für den Sport. „Wir zählen jetzt rund 260 Mitglieder in der Leichtathletik-Abteilung des TSV 1862 Neuburg. Über die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche“, berichtete Uli Hetmanek-Rogler. „Der Zulauf der Kinder zum Neuburger Verein erfordert natürlich neue Übungsleiter und die muss man erst gewinnen“, meinte die TSV-Spartenchefin, „und mit einem so gelungenen Sportfest denkt der eine oder andere vielleicht nach, beim TSV Neuburg mitanzupacken“. Fragen dazu beantwortet Hetmanek-Rogler gerne, auch können Kids und helfende Eltern während eines Trainings auch hineinschnuppern.

Ein paar Dinge sind noch auf der Suche nach ihrer Heimat. Wer kann helfen, wem die Sachen gehören. Bitte melden.

Und hier sind die Ergebnisse als PDF:

2023 Schülerhallensportfest Neuburg11.02.2023 Ergebnisliste

Hier die Bilder: