TSV 1862 Neuburg gewinnt BVV-Jugendförderpreis in Oberbayern
Der TSV 1862 Neuburg hat den BVV-Jugendförderpreis im Bezirk Oberbayern erhalten. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert. Das Preisgeld stellen der Bayerische Volleyball-Verband (BVV) und die Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen zur Verfügung.
Der Verein setzt sich stark für die Jugendarbeit ein. Christina Hüßner, Abteilungsleiterin Volleyball vom TSV Neuburg, sagt dazu: „Strahlende Gesichter und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen beim Volleyball zeigen uns, wofür unser Herz schlägt. Durch gemeinsame Erlebnisse und sportliche Herausforderungen möchten wir unsere junge Generation fördern.“
Beim TSV Neuburg trainieren in der Abteilung Volleyball 141 Kinder und Jugendliche. Sie verteilen sich auf 10 Mannschaften. Es gibt 9 weibliche Jugendteams und 1 männliches Jugendteam. Die 11 Trainer unterstützen die Teams mit großem Engagement und organisieren die verschiedensten Events für den Nachwuchs, wie verschiedene Turniere oder soziale Events (Müll-Sammel-Aktion, Beteiligung am Schlossfest, Volleyball Kids-Day, Weihnachtsfeier, …). Der TSV arbeitet eng mit verschiedenen Schulen zusammen. Dazu zählen die Grundschule, die Mittelschule, die Realschulen und das Gymnasium. Auch als Staffelleiter und Funktionäre im Volleyballkreis sind Mitglieder der Abteilung aktiv.
Ein besonderes Highlight ist die Neuburger Stadtschulmeisterschaft. Im April traten 43 Teams aus 7 Schulen gegeneinander an. Rund 220 Kinder nahmen daran teil. Dieses Event zeigt den hohen Stellenwert von Volleyball in Neuburg.
Quelle: https://volleyball.bayern/news