Erfolgreicher Start der Volleyball U 18 Jugend in die neue Saison (ihk)
Zu ihrem ersten Spieltag startete die Mannschaft der U 18 / Team 1 der Volleyballabteilung des TSV Neuburg in Freising in die Saison. Nachdem das Team in der letzten Saison erste Erfahrungen in der Bezirksklasse gesammelt hatte, sicherten sich die Neuburgerinnen nach erfolgreichen Quali – und Rankingturnier den Klassenerhalt. Trainer Jürgen Hertkorn, der seit Kurzem das Team übernommen hatte, konnte mit einem gut aufgestellten Kader nach Freising anreisen; stand ihm doch das gesamte gut eingespieltes Team der vergangenen Saison zur Verfügung. Als ersten Gegner trafen die Neuburgerinnen auf die Gastgeberinnen vom SC Freising. Die Mannschaft kam gut ins Spiel, der erste Satz wurde heiß umkämpft, doch ging er knapp mit 26:24 an den SC Freising. Auch im zweiten Satz musste sich Neuburg mit 25:15 geschlagen geben. Angeschlagen hatten die Neuburgerinnen Schwierigkeiten im nächsten Spiel gegen den MTV Ingolstadt hinein zu finden und gaben den ersten Satz mit 25:15 an den MTV ab. Der zweite Satz war hart umkämpft, es entwickelte sich ein ebenbürtiger Kampf, leider fehlten am Ende zwei Bälle und man verlor mit 25:23 Punkten. Zum Schluss spielte das Neuburger Team gegen den SV Eitensheim. Auch hier verloren sie mit 25:16 den ersten Satz. Jedoch kämpften sie ihm zweiten Satz, zeigten gute Spielzüge und sicherten sich so mit 21:25 den Satz. Im entscheidenden dritten Satz konnte die Neuburger Mannschaft den Satz mit 12:15 Punkten für sich entscheiden und so ihren ersten Saisonsieg mit nach Hause nehmen.
Es spielten für die U 18 Bezirksklasse: Emilia Möbius, Lena Gugel, Ewa Krzyzanowski, Ina Liebl, Eva Reicherl, Anna Sauter, Julia Freilinger, Marija Soldan, LeNa Tran und Olga Ruder
U 18- Team 2 Jugend
Zu einem Freundschaftsturnier traf das zweite Team der U 18 Jugend in Beilngries auf die Gastgeber und den TSV Kösching. Die Spielerinnen betraten das Feld in ihren frischen Outfits, was für zusätzliche Motivation sorgte und zwei spannende Partien entwickelten sich.
Das erste Spiel gegen die Gastgeber aus Beilngries konnten die Neuburgerinnen nach fünf intensiven Sätzen mit 3:2 (20:25, 25:20, 15:25, 25:21, 5:15) für sich entscheiden. Besonders im letzten Satz zeigten sie starke Nerven und setzten sich durch. Im zweiten Spiel traf die Mannschaft auf den TSV 1897 Kösching, musste sich jedoch mit 0:3 (26:24, 25:13, 25:23) geschlagen geben. Trotz der Niederlage war die Leistung hier spielerisch noch stärker, mit langen Ballwechseln und großem Kampfgeist. Die Belastung durch das vorherige Fünf-Satz-Spiel machte sich jedoch bemerkbar.
Trainerin Svantje Landwehr zeigte sich besonders stolz auf das Team: „Der Kampfgeist der Mädels war beeindruckend. Sie haben trotz der anstrengenden Spiele nie aufgegeben und den Spaß am Spiel nie verloren.“
Die Mannschaftszusammensetzung hatte sich zur letzten Saison stark verändert, doch über den Sommer ist das Team zusammengewachsen und harmonierte auf dem Feld großartig. Es war das erste Mal, dass das neue Spielsystem der U18 II getestet wurde, und es funktionierte fast fehlerfrei. Kleinere Aufstellungsfehler wurden meist selbstständig von den Spielerinnen korrigiert. Trotz Müdigkeit herrschte viel Motivation und Spaß auf dem Feld. Insgesamt ein vielversprechender Start in eine aufregende Saison!
Für die U 18 -2 w Kreisliga: Jasmin Brand, Elina Diel, Regina Klünk, Daria Lapochkina, Antonia Meier, Mia Mohr, Sahra Sediqi, Emilia Seitz und Valeria Zudov