Erfolgreicher Jugend Schiedsrichterlehrgang der Volleyball-Abteilung des TSV Neuburg

Mit 20 neuen Jugendschiedsrichtern/innen ist der Verein bestens für die neue Saison gerüstet.
Samstag früh, Hektik und Aufregung in der Parkhalle, Bänke und Netze bereits aufgebaut, eifrig diskutieren die Jugendlichen über Regeln des Volleyballspiels. Der Jugendschiedsrichterlehrgang des Kreises Nord in Oberbayern steht an. Inge Kirschner, die für das Schiriwesen der Volleyballabteilung des TSV Neuburg zuständig ist, war es wieder gelungen den Kurs nach Neuburg zu holen. Ruhig begrüßt Kreisschiedsrichterwart Hans-Jürgen Binner die 10 -15 jährigen Teilnehmer/innen und führt anschaulich in das Regelwerk Volleyball ein. Nach drei Stunden Theorie und einer kurzen Mittagspause, wird der schriftliche Test geschrieben. Bei der folgenden praktischen Prüfung muss ein Spiel geleitet werden: Fehler-Pfiff, wer bekommt den Ball? -richtige Seite anzeigen- Warum? -richtiges Handzeichen; Jede muss ran: als1te, 2te und Linienrichterin. Alle meistern dies gut. Das große Zittern beginnt, als das Ergebnis der schriftlichen Prüfung bekannt gegeben wird. 40 von 50 möglichen Punkten muss man erreichen. Ein paar Teilnehme/rinnen können noch in einer mündlichen Prüfung sich fehlende Punkte holen, so dass alle das Lehrgangsziel erreichen. Beste Teilnehmerin ist Julia Firl, die die volle Punktzahl erreicht, eine absolute Spitzenleistung von 49 Punkten liefert Tekin Meric ab, er ist noch nicht lange Volleyballer. Gleich 7 Teilnehmerinnen erreichen 48 Punkten. Ausgerüstet mit einer Pfeife und jeweils einer roten und gelben Karte endet ein langer Tag. Als Jugendschiedsrichter/in darf man nun Spiele in der jeweiligen Altersstufe leiten. Die Saison für die sieben weiblichen Jugendteams des TSV Neuburg kann beginnen.
Die neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Volleyballabteilung des TSV Neuburg: Abdulaieva Nadija und Jeva, Afsar Liya, Artner Romy, Betz Emma, Bozdemir Yaren Ece, Danielewicz Hanna, Degen Matilda, Eichinger Luisa, Enemuo Anna, Firl Julia, Haslauer Marie, Kartschuk Melissa, Köseri Merve, Lambrecht Antonia, Lucignano Noah, Malaqi Eldina, Meric Tekin, Vukadin Lea und Will Viktoria
Bericht und Bilder : Inge Kirschner