Paukenschlag: Volleyballerinnnen der U 15 holen sich Gold- und Bronze (ihk)

Stolt präsentieren die Neuburgerinnen ihre Medaillien Gold für Neuburg 1 (Lila Trikot) und Bronze für die Zweite (blaues Trikot)
Foto: Wegner Andre

Neuburg 1 und 2 liegen sich nach ihrem spannenden Spiel in den Armen und zeigen ihren Teamgeist
Foto: Wegner Andre

Zum Abschluss der Saison stand für die beiden Teams der U 15 Volleyballerinnen des TSV Neuburg das Rankingturnier an,
und sensationell holten sie Gold und Bronze!
Beide Mannschaften hatten unter ihrer Trainerin Chrissy Wegner in der Saison schon einen starken Eindruck gemacht und sich die Vize– Kreismeisterschaft und Platz 4 in der Kreisliga gesichert. So durfte man nun im Rankingturnier B 1 starten, wo sie neben den bekannten Mannschaften aus Beilngries und Moosburg auch auf den SC Oberweikertshofen, ein Team aus dem Volleyballkreis West, trafen.  Ausgetragen wurde das Turnier in der Parkbadhalle in Neuburg und so mussten die Spielerinnen keine lange Anfahrt einplanen, dafür aber fleißig beim Aufbau der Felder helfen.
Gespielt nach dem Modus „jeder gegen jeden“, musste die spielfreie Mannschaft auf 2 Feldern das Schiedsgericht stellen. Dass es ein langer Tag in der Halle sein würde, war im Voraus bekannt, dass sich die 5 Spielrunden dann aber bis fast 17 Uhr hinzogen lag an den unglaublich hart umkämpften Spielen auf hohem Niveau.
Team 1 mit Kapitänin Amelie Wegner, Emma Janßen, Deborah Isik, Leandra Fink, Rebecca Schinko und Daiana Artal Gonzalez starteten gegen den 1.FC Beilngries mit einem Satzverlust (23:25), ehe sie mit viel Schwung und Einsatz das Spiel drehten (25:22) und sicher den Tiebreak mit 15: 7 gewannen. Im Spiel 2 gegen den SC Oberweikertshofen konnte der 1. Satz sicher gewonnen werden, (25:11), unterlag dann knapp mit (20:25), holte sich jedoch den Tiebreak mit 15:13 Bällen. Für Oberweikertshofen die einzige Niederlage dieses Tages.
Zum Krimi entwickelte sich das Duell der beiden Neuburger Teams.
In ihrem ersten Spiel hatte Neuburg 2 mit Kapitänin Linda Neufeld, Luna Goldmann, Albiona Jashari, Lena Ostermeier, Emma Depoli, Ott Sophie und Elina Asanoski ein unheimlich starkes Volleyballspiel gezeigt und Moosburg klar mit 25:12 und 25:18 Bällen besiegt.
Im Lokalderby sicherte sich die Erste mit 25:20 Bällen den ersten Satz, die Zweite holte sich mit 25:20 den zweiten Satz und zog auch im Tiebreak mit 14:10 Bällen davon, Ein Punkt fehlte Team 2 zum Satz – und Spielgewinn. Ein Spielerwechsel bei Neuburg 1 brachte mehr Sicherheit ins Spiel, 3 Satzbälle wurden abgewehrt, Ausgleich zum 14:14; Beide Mannschaften kämpften mit vollem Einsatz, bis Neuburg 1 sich auch die letzten beiden Punkte zum 16:14 sicherte und damit den Satz- und das Spiel gewann.
In ihrem letzten Spiel traf Neuburg 1 nun auf Moosburg, Den ersten Platz im Visier, 9 kräftezerrende Sätze hinter sich, gaben die Neuburgerinnen nochmals alles, mussten hier zum vierten Mal in den Tiebreak und gewannen ihn tatsächlich mit 15:13 Bällen. Also erster Platz in der Tabelle und die damit verbundene Goldmedaille war gesichert!
In ihrem dritten Spiel unterlag Neuburg 2 Oberweikertshofen klar mit 0:2 Sätzen. 3 Teams standen nun punktgleich auf den dritten Platz. In ihrem letzten Spiel traf die Zweite nun auf Beilngries. Erster Satz gewonnen, zweiter klar verloren und dann… aufbäumen, alte Stärke mit Block und guter Aufbauarbeit hervorgeholt: Tiebreak gewonnen.! Dritter Platz und Bronzemedaille gesichert, geschafft, was man nicht erhofft hatte.
Mit einer kleinen Siegerehrung ging ein langer, fordernder, aber auch sehr erfolgreicher Tag zu Ende.
Wie heißt es immer so schön? Nach der Saison ist vor der Saison! Daher startet das Training in dieser Woche für die Mädchen ab sofort nicht mehr für Spiele der U15, sondern für die U16! Also die Umstellung auf das Großfeld. Auf dass die nächste Saison wieder genauso viel Spaß und Erfolg bringt wie die letzte!
(Bericht : Inge Kirschner)