Volleyball: Erfolgreicher Spieltag für TSV Neuburg II Herren

Erfolgreicher Spieltag für TSV Neuburg II

Es spielten: (hinten v.l.n.r.) Jürgen Diegeler, Benedikt Schwienheer, Jonas Wachs, Tim Kirchhofer, Nikolas Müller; (vorne v.l.n.r.) Jürgen Hertkorn (Trainer), Eric Tchassem Tagny, Konstantin Engl

Zwei Spiele gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel musste das überwiegend aus Jugendspielern bestehende Volleyball-Team des TSV Neuburg II in der Kreisliga 1 Oberbayern am letzten Wochenende beim Auswärtsspieltag in Titting bewältigen.

Im ersten Spiel ging es gegen die Heimmannschaft des DJK Titting II. Die Neuburger fanden schnell ins Spiel, konnten sich mit guten Aufschlägen und wenigen Eigenfehlern von Anfang an vom Gegner absetzen und gewannen den ersten Satz mit 25:17. Der zweite Satz startete etwas ausgeglichener, jetzt fanden auch die Tittinger besser ins Spiel. Für die Entscheidung sorgte eine Aufschlagserie von Spielertrainer Jürgen Hertkorn, der beim Stand von 14:19 an die Aufschlaglinie trat und den Satz mit 25:19 für Neuburg beendete. Eine reine Junioren-Mannschaft bestritt auf Seiten der Neuburger den dritten Satz. Hier machte sich die fehlende Abstimmung und Routine teilweise bemerkbar, es gab einige leichte Fehler und auch die Aufschlags-Qualität nahm etwas ab. Trotz eines fulminanten Schlussspurts, bei dem der zwischenzeitliche Rückstand von 10:19 auf 22:22 aufgeholt wurde, siegte Titting auch aufgrund von zwei unglücklichen Schiedsrichter-Entscheidungen zugunsten des Heimteams knapp mit 25:22. In Satz 4 fand der TSV Neuburg wieder zur Stabilität in Annahme und Angriff zurück, vor allem die Mittelblocker Tim Kirchhofer und Eric Tchassem Tagny brachten den DJK Titting mit ihren Blocks und ihren Angriffen immer wieder zum Verzweifeln. Souverän gewann der TSC Neuburg II den Satz mit 25:17 und das Spiel gegen Titting mit 3:1.

Im zweiten Spiel des Tages wartete mit dem MTV Pfaffenhofen II ein ebenfalls sehr junges Team. Die ersten beiden Sätze spielten hauptsächlich Jugendspieler auf beiden Seiten, lediglich ergänzt um Routinier Jürgen Hertkorn beim TSV Neuburg. Vor allem für die Zuspieler Benedikt Schwienheer und Konstantin Engl bot sich die Gelegenheit, über einen längeren Zeitraum das Neuburger Spiel zu lenken, und auch Mittelblocker Jonas Wachs bekam bei seinem ersten Einsatz in dieser Spielklasse die Gelegenheit, sich zu beweisen.  Die beiden Sätze verliefen ziemlich ausgeglichen, am Satzende hatten aber in beiden Sätzen die Pfaffenhofener knapp die Nase vorn: mit 23:25 und 22:25 gingen die Sätze verloren. Eine Umstellung ab Satz 3 brachte dann aber die Wende: durch die Hereinnahme des zweiten Routiniers Jürgen Diegeler bekam das Spiel der Neuburger wieder Stabilität. Die Angriffe über Außen bekamen wieder mehr Durchschlagskraft, hier lief vor allem Nikolas Müller zu Höchstform auf und machte Punkt um Punkt. Ab Mitte des dritten Satzes war der Widerstand des MTV Pfaffenhofen II gebrochen. Diesen Satz gewann Neuburg mit 25:15, den nächsten sogar überaus deutlich mit 25:9. Auch der Entscheidungssatz war eine schnelle Angelegenheit und endete überzeugend und eindeutig mit 15:4. Nach 2 direkt aufeinanderfolgenden Aufschlagserien von Eric Tchassem Tagny mit 6 Punkten und Jürgen Diegeler mit 8 Punkten kam nie Spannung auf, Neuburg holte sich den Gesamtsieg und buchte weitere 2 Punkte auf das Haben-Konto. Nach 4 von 6 Spieltagen steht das Team überraschend auf dem zweiten Platz der Kreisliga 1 Oberbayern.

(Bericht: Jürgen Hertkorn)