Volleyball: Aktion Saubere Landschaft – Müllsammeln 2023

Die etwas andere Trainingseinheit (ihk)

Die Volleyballjugend bereit zum Einsatz zur Aktion Saubere Landschaft

Verdiente Pause, bevor es mit dem Sammeln weitergeht

Bilder (Inge Kirschner)

Auch der Regen konnte die Volleyballjugend nicht vom „Müll sammeln“ abhalten!

Bereits zum 14ten Mal verlegten die Trainer und Trainerinnen der Volleyballabteilung des TSV 1862 Neuburg im Rahmen der Aktion Saubere Landschaft ihre Übungsstunden auf die Flächen rund um das Schloss Grünau. Inge Kirschner konnte als Verantwortliche trotz widriger Wetterverhältnisse die überwältige Anzahl von 65 Personen begrüßen. Von der U 12 Jugend bis zur U 20 Jugend beteiligten sich alle Jugendgruppen, unterstütz von zahlreichen Eltern mit großem Einsatz. Sofort rückte man in Kleingruppen aus um den Unrat aufzuspüren. Dazu stand  – gehen auf unwegsamen Wegen, am Bachlauf und im Unterholz, wiederholtes Bücken und Schleppen der blauen Säcke – auf dem Trainingsplan. Kopfschütteln über Abfälle, die erst weit im Wald drinnen entdeckt wurden. Zum Glück kam der befürchtete Regenschauer erst zum Ende des Einsatzes, doch da waren bereits 150 kg Müll aus Wald und Flur gesammelt, leider eine steigende Tendenz, versursacht auch, da man Corona bedingt die letzten Jahre nicht sammeln konnte. Insgesamt holte die Volleyballabteilung  nun über 2,27 Tonnen  Müll und Unrat aus der Umgebung rund um Grünau und wird sich auch weiterhin an der Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligen.